News

11. March. 2018

There’s always a first time

When was the last time you did something for the first time? It’s just the time for me. You may know that I studied Business Communications. Good. I was taught a lot there over a long period of time. And I always wondered when the time would come, when I could finally put what I had learned into real life.

I had always brought my knowledge, which also comes from my studies at HWZ, to massgekocht. But in the middle of my studies, I didn’t know that we were actually doing our own thing so quickly. I always imagined that I would first work in a large company with experienced communication and management experts who would teach me much more practical knowledge.

Now I am here. Alone responsible for all our communication. And I wonder whether I really still have everything I learned.

In concrete terms: I am in the process of setting up our own media conference. This also includes inviting the media to the conference. But how do I get them to our media conference if I don’t send out a detailed media release with a cool hanger? Above all, the invitation should not be a media release, but only brief and concise. Only as much as necessary and as little as possible. If I say everything in the invitation, why should the guests come at all? Do you have any tips?

Furthermore, the location must be right, the seating, the speaker, the technology. So much to do. What is right, what should you avoid at all costs? Isn’t it up to the companies how they organize their own media conference and write the media release?

I’ll let you know in my next blog post what I’ve decided on. In the meantime, I’m looking forward to valuable input from media professionals and everyone who’s ever been in my current situation.

Cheers,
Arbela

News

11. März. 2018

Es gibt immer ein erstes Mal

Wann hast du zum letzten Mal etwas zum ersten Mal gemacht? Bei mir ist es gerade soweit. Ihr wisst vielleicht, dass ich Business Communications studiert habe. Gut. Dort wurde mir über eine lange Zeit sehr viel beigebracht. Und ich fragte mich immer, wann wohl der Zeitpunkt da sein wird, wann ich das Gelernte endlich im realen Leben umsetzen kann.

Bei massgekocht hatte ich immer wieder mein Wissen, welches auch von der HWZ stammt, eingebracht. Nur wusste ich mitten im Studium noch nicht, dass wir tatsächlich so schnell unser eigenes Ding machen. Ich stellte mir immer vor, dass ich erst einmal in einer grossen Unternehmung unter erfahrenen Kommunikations- und Management-Fachleuten arbeiten werde, die mir noch viel mehr Praxiswissen beibringen würden.

Nun bin ich da. Alleine verantwortlich für unsere gesamte Kommunikation. Und frage mich, ob ich wirklich alles, was ich lernte, noch draufhabe.

Konkret: Ich bin dabei, unsere eigene Medienkonferenz auf die Beine zu stellen. Dazu gehört auch, dass die Medienschaffenden eingeladen werden. Aber wie kriege ich sie auf unsere Medienkonferenz, wenn ich nicht eine ausführliche Medienmitteilung mit einem coolen Aufhänger rausschicke? Vor allem sollte doch die Einladung keine Medienmitteilung sein, sondern nur kurz und knapp. Nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Sage ich alles schon in der Einladung, warum sollten die Gäste dann überhaupt kommen? Habt ihr Tipps?

Weiter muss die Location stimmen, die Bestuhlung, der Speaker, die Technik. So viel zu tun. Was ist richtig, was sollte man unbedingt vermeiden? Ist es nicht den Unternehmen überlassen, wie sie die eigene Medienkonferenz organisieren und die Medienmitteilung schreiben?

Ich lasse euch in meinem nächsten Blog-Post wissen, wofür ich mich entschieden habe. In der Zwischenzeit freue ich mich auf wertvolle Inputs von Medienschaffenden und allen, die schon mal in meiner aktuellen Situation waren.

Cheers,
Arbela